Zeit der Bronze

Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit


Linda Dielemans

Zeit der Bronze

Für alle ab 10

Mit Illustrationen von Sanne te Loo

Aus dem Niederländischen übersetzt von Rolf Erdorf

€ 22,00
192 Seiten| 17,5 x 25 cm
Hardcover
ISBN: 978-39819200-8-6

Buch (€ 22,00)

Was ist das Wertvollste, das du besitzt? Das Teuerste, das Schönste, das Ausgefallenste. Würdest du das wegwerfen? Nein. Niemals im Leben.

In der Bronzezeit, vor ungefähr 4.000 Jahren, haben die Menschen genau das getan. Bronze war unglaublich wertvoll. Und doch landeten schöne Schmuckstücke und glänzende Schwerter in Sümpfen und Flüssen. Sie verschwanden dort auf Nimmerwiedersehen.

Die Archäologin Linda Dielemans erzählt in diesem Buch die faszinierende Geschichte der Bronze. Eine Geschichte voller spannender Ereignisse, mysteriöser Orte und goldglänzender Objekte. Eine Geschichte, die das größte Geheimnis der Bronzezeit ergründet: Warum warfen die Menschen damals ihren wertvollsten Besitz weg?

+++ Spannend von Anfang bis Ende +++

+++ Die Autorin lässt Bronzefunde selbst sprechen +++

+++ Extra für die deutschen Ausgabe: Die Himmelsscheibe von Nebra +++

+++ Ausgezeichnet mit dem niederländischen Kinderbuchpreis Vlag en Wimpel 2020 +++

+++ Nominiert als bestes niederländisches Kinderbuch (Woutertje Pieterse Prijs) +++

+++ White Raven 2020 +++

”Warum es sich lohnt, sich mit der Bronzezeit zu beschäftigen? Weil vor ungefähr 4000 Jahren die Entdeckung schimmernder Steine und damit verbunden das Kupfererz-Vorkommen unter der Erde für die Menschen einen tiefgreifenden Einschnitt in ihr Leben und ihren Alltag bedeuteten. (...) Wir denken gar nicht mehr darüber nach, dass in unglaublich vielen (Alltags)gegenständen Metall steckt: im Messer, mit dem das Butterbrot geschmiert wird, im Smartphone oder in der Zahnspange zum Beispiel. In diesem besonderen und sehr schön illustrierten Sachbuch bekommen nun im wahrsten Sinne versunkene Gegenstände eine Stimme: in kurzen, atmosphärischen Erzählungen, die die sehr persönlich vemittelten Sachinformationen auflockern. Ein spannender Ansatz, der Zeit, Landschaft und Lebensverhältnisse einer lang vergangenen Zeit lebendig werden lässt.“
[Stiftung Lesen]

”Sehr Empfehlenswert: Bronzezeit – eine Epoche, die vor etwa 4000 Jahren begann und 800 vor Christi endete. Kann das für Kinder interessant sein? Ja, kann es! Und wie! (...) Am Ende ist man verblüfft, welche Geschichten die Fundstücke erzählen, aus welchen kleinsten Merkmalen die Archäologen das Geschehen nachvollziehen können, wie sie in ihnen lesen wie in einem Buch. Die Autorin schreibt interessant und fesselnd, die Begeisterung für ihr Fach und ihr Wille, von dieser Begeisterung etwas weiterzugeben, ist ihr anzumerken. (...) Illustriert wurde das Buch auf zahlreichen Doppelseiten mit mystischen, geheimnisvollen stilisierten Zeichnungen in gedämpften, teilweise 'bronzenen' Farben.“
[Dagmar Pliefke, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) Landesstelle Berlin]

”Linda Dielemanns Buch ist nicht nur ein Ticket für eine solche Zeitreise, es ist der Erlebnisraum, in dem wir in die Geschichte der Bronze eintauchen können, jener Legierung aus Kupfer und Zinn, aus der man in einem gleichsam alchemistischen Prozess scharfe Schwerter, magische Gewandnadeln, Messer und magischen Schmuck kreieren kann. Zusammen mit Sanne te Loo, die den atmosphärische Erzählton in ihren wunderschönen Illustrationen aufgreift und verstärkt, ist der Autorin, Musikerin und Archäologin hier ein Kinderbuch gelungen, das auch in die Hand jedes Erwachsenen gehört. Denn es informiert nicht nur, es erzählt mit dem Herzen und macht deutlich, dass alles mit allem zusammenhängt, weshalb Linda Dielemanns in diesem magischen Tor in die Vergangenheit nicht nur den Menschen, von deren Schicksalen sie erzählt, sondern auch dem Kupfer, der Bronze und den daraus geformten Gegenständen eine Stimme gibt.
[Dr. Barbara Stühlmeyer]

”Sehr Empfehlenswert: Die 'Zeit der Bronze' lässt den Rezipienten eintauchen in das Leben und die Riten der bronzezeitlichen Menschen, ergründet Zusammenhänge der Metallherstellung, Besonderheiten des Zusammenlebens der Stämme im Herzen Europas und geht dem großen Geheimnis auf den Grund: Warum warfen die Menschen damals ihren wertvollsten Besitz weg? (...) In besonders durchdachter und liebevoller Gestaltung illustrierte Sanne te Loo das vorliegende Buch. (...) In seiner Gesamtheit von Inhalt, Text, Illustrationen und Gestaltung entwickelt das Buch eine eigene Erzähldimension, die bei unseren 10-jährigen Lesern vermutlich viel Interesse für Geschichte und Archäologie wecken wird.“
[Ju, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) Landesstelle Thüringen]

”Durch die lockere und stimmungsvolle Erzählweise wirkte das Buch auf mich nicht wie ein historisches Sachbuch, sondern, als  wolle die Autorin mich direkt mit auf eine Reise in die Bronzezeit nehmen, auf der sie mich sicher Stück für Stück begleitet. (...) Das Buch bereitet Lesern aller Altersklassen eine Vielzahl an Informationen, die verständlich aufbereitet sind und die nicht nur bildlich aufgearbeitet sind, sondern auch zusätzlich mit Geschichten vertieft werden.“
[Marie-Claire Klein, Alliteratus]

”Kannst du dir vorstellen wie Deutschland vor 8000 Jahren aussah? Das ist gar nicht so einfach. Denn es gab damals noch gar keine Ländergrenzen, so wie wir sie heute kennen. Deutschland und seine Nachbarländer existierten noch gar nicht. (...) Weil die Autorin auch Archäologin ist, gelingt es ihr aber sehr eindrucksvoll, dich in ihrem Buch „Zeit der Bronze“ mit auf eine Zeitreise zu nehmen. Dafür malt sie ein lebendiges Bild der weiten Landschaften, der einfachen Häuser und der Urwälder der Bronzezeit. (...) Einfallsreich und schön bebildert!“
[Corinna Zak, Kinderzeitung
CHECKY! Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung]

”Manchmal macht es nicht nur Spaß ein Kinderbuch zu lesen, sondern es ist auch lehrreich und unglaublich interessant. Linda Dielemans hat mit 'Brons' ein solches Buch geschrieben.“
[Noord-Hollands Dagblad über die niederländische Originalausgabe]

”Dielemans und te Loo beweisen, dass ein Buch über Bronze von der ersten bis zur letzten Seite fesseln kann. Die Geschichten und Illustrationen erwecken die alten Bronzeobjekte zum Leben und zeigen den Lesern, dass Geschichte zeitlos ist.”
[Hans Mijnders, Reformatorisch Dagblad, über die niederländische Originalausgabe]

Leseprobe
bronze_titel
bronze_2a
bronze_2
bronze_3
bronze_3a
bronze_4
bronze_5
bronze_11
bronze_6
bronze_7
bronze_8
bronze_9
bronze_10
bronze_13
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 
 

About the author