Fred im alten Rom

Im Schatten des Kolosseums


Birge Tetzner

Fred im alten Rom

Für alle ab 10

Mit Illustrationen von Karl Uhlenbrock

€ 24,00
240 Seiten| 17,5 x 25 cm
Hardcover mit geprägtem Titel und Lesebändchen
ISBN: 978-39819200-9-3

Buch (€ 24,00)

Mit dem Nachtzug nach Rom! Gleich nach ihrer Ankunft begeben sich Fred und Opa Alfred auf die Spuren der alten Römer. Auf dem Forum Romanum beginnt die Tour. Über Jahrhunderte war das Forum Romanum der Nabel der Welt. Wie sah es damals aus, als die Caesaren sich mit prunkvollen Triumphzügen feiern ließen?

Im Kolosseum führt die Bauforscherin Flavia die beiden hinter die Kulissen ins Untergeschoss. Fred darf sogar mit einem nachgebauten Aufzug in die Arena fahren. Doch plötzlich ist alles anders: Er hört Wildkatzen fauchen und Bären brüllen. Als der Aufzug wieder nach unten fährt, weiß Fred, dass er im alten Rom gelandet ist! Er wird der Gehilfe des Medicus und zieht sogar in die Gladiatorenschule ein. Der fiese Imperator Commodus hat sich für die Festspiele eine besondere Attraktion ausgedacht. Da hat Fred eine Idee. Wird sie funktionieren?

Mit 25 Infotexten | 45 stimmungsvollen Illustrationen | über 20 archäologischen Skizzen nach Originalfunden | großem Anhang mit Fachwissen, Glossar, Ausflugstipps

+++ Ein spannendes Abenteuer  in der Welt der Gladiatoren +++

+++ Mit Extra-Info zum antiken Rom +++

„Eine der besten Entscheidungen, die auf dem deutschen Buchmarkt in den letzten Jahren getroffen wurden, war es, Freds ‚Archäologische Abenteuer‘ auch in gedruckter Buchform zugänglich zu machen, nachdem sie ursprünglich im Hörspielformat das Licht der Welt erblickten. (…) Die Illustrationen von Karl Uhlenbrock schließlich sind einfach fantastisch. Die Darstellung der Personen ist vielleicht das größte Erkennungsmerkmal – die Fred-Menschen haben einen sehr distinkten Look. Ihre größte Eindruckskraft entfalten die Bilder aber in Form von Architektur und Landschaft. Das Forum Romanum (S. 14/15) ist ein fantastisches Motiv – würde ich es irgendwo als Postkarte oder Plakat sehen, ich könnte nicht daran vorbeigehen. Ebenso beeindruckend ist die Vogelperspektive auf das Kolosseum auf S. 78/79 oder die Darstellung von Fred und einem seiner neuen Bekannten vor dem antiken Nachthimmel (S. 90/91). Lagepläne von Kolosseum und damit verbundenen Gebäuden helfen zudem beim Verständnis der Beschreibungen. (…) Ich gebe Fred erneut mit voller Überzeugung fünf Sterne – aber das überrascht mich nicht. Das wusste ich bereits, noch bevor ich das Buch aufgeschlagen hatte.“
[Natalie Korobzow, Alliteratus.com Online Literatur Magazin]

”Dass aus einem schon mehrere Jahre alten Hörspiel ein dicker Schmöker entsteht, kommt selten vor. Der Grund dafür ist in diesem Fall die langwierige Recherche nach Artefakten und Ausgrabungsfunden aus dem alten Rom und aus der Welt seiner Gladiatoren. So entstand aus dem 132-minütigen Hörspiel eine 238-seitige spannende Abenteuergeschichte (…) Ein attraktives und schönes Geschenk für angehende Lateinschüler, aber auch detailliertes Fachwissen für Lehrer und Freunde der Antike.”
[Hildegard Lorenz, Müncher Merkur]

”Wie bei den bisherigen Bänden der Reihe auch besticht Fred im alten Rom - Im Schatten des Kolosseums durch vielerlei Dinge: eine packende Geschichte, ein sympathischer Protagonist, spannende Sachinformationen und eine hinreißende Illustration. Hierfür ist wieder Karl Uhlenbrock verantwortlich. Seine Illustrationen schaffen die besondere Atmosphäre dieser Reihe. (…) Uhlenbrock gelingt es neben der Vermittlung von historisch Verbürgtem hervorragend, eine besondere Atmosphäre einzufangen und die Figuren und deren Emotionen so zu zeichnen, dass man sich als Leser*in mitten im alten Rom fühlt. Dazu trägt auch Birge Tetzners Art der Geschichtserzählung bei. Nach einem kurzen Sachkapitel, das die Sage um die Entstehung Roms spannend nacherzählt, springt das Sacherzählbuch in die Gegenwart und der*die Leser*in begegnet zum ersten Mal Fred, der gerade in Rom angekommen ist. (…) Gemeinsam mit Fred erobert man die Straße der Kaiserforen und das Forum Romanum und wird dabei vom Großvater unterhaltsam über die römische Geschichte unterrichtet, ohne dass dadurch die Handlung der Geschichte gestört wird. (…) Besonders spannend wird es in dem Moment, als Fred in die Vergangenheit rutscht und in Tunika, Toga und Sandalen gekleidet auf einmal wirklich im alten Rom ist. Und zwar direkt bei einer Tierhetze! Dieser Moment wird durch Text und Illustration sehr spannungsreich geschildert und kann hier auch Kinder zum Lesen verführen, die vor allem äußere Handlungsspannung benötigen, um Lesemotivation aufzubauen. (…) Spätestens an dieser Stelle werden alle Zuhörer*innen oder Leser*innen wissen wollen, wie es mit dem Jungen weitergeht und dabei en passant jede Menge wissenswerte Fakten über das Leben im alten Rom kennenlernen. Nach 170 Seiten ist das Abenteuer Freds zu Ende, aber zum Glück noch nicht das Buch. Die restlichen 60 Seiten sind gespickt mit zusätzlichen Informationstexten über das Römische Reich (…) Fred im alten Rom - Im Schatten des Kolosseums ist ein wahres Juwel für Geschichtsliebhaber*innen jeden Alters, aber auch für Kinder und Erwachsene, die nicht nur in eine Geschichten eintauchen wollen, sondern dabei etwas über eine längst vergangene Kultur lernen möchten. Wissenschaftlich überaus fundiert weckt auch dieser Band die Vergangenheit zum Leben und begeistert für Geschichte – was will man mehr von einem Autorenduo, außer dass bald ein neuer Fred-Band erscheint?“
[Barbara Reidelshöfer, boys & books]

“Spannend erzählt, lehrreich, mit vielen Extrainfos versehen. Ausführlicher Sachteil im Anhang mit Zeittafel und Glossar. Lebendige, ausdrucksstarke und ästhetische farbige Illustrationen. Breite Empfehlung. Aufgrund der authentischen Beschreibungen auch gut für Recherchen zum Thema Gladiatoren geeignet, deswegen eine besondere Empfehlung für Schulbibliotheken.”
[Sybille Mohnhoff, ekz Bibliotheksservice]

“Stellt euch vor, ihr landet auf einer Romreise während einer Führung durchs Kolosseum mitten in einem antiken Gladiatorenkampf. Genau dies passiert dem Jungen Fred, bekannt durch die gleichnamige wunderbare Roman-Sachbuch-Reihe. So beginnt ein spannendes, informatives und illustrationsreiches Abenteuer durch die Höhen und Niederungen des Alten Roms. (…) Die Zeichentechnik [von Karl Uhlenbrock] der Bilder variiert von systematisch abgebildeten skizzenhaften medizinischen Instrumenten bis hin zu panoramaartigen doppelseitigen und sehr atmosphärischen Farbzeichnungen von Kämpfen im Kolosseum oder von der Pracht des Forum Romanum. Diese machen die lehrreiche Lektüre zu einem wahren visuellen Genuss. (…) Dieses Buch ist nicht nur ein Muss für alle Rom- und Latein-Fans, sondern auch für alle Heranwachsenden, die spannende Zeitreisegeschichten mit genialen Illustrationen lieben, die ihre Leserinnen und Leser wie ein magischer Sog in die Geschichte ziehen. Insgesamt ist dieses Werk gerade auch mit Blick auf die Gladiatoren-Thematik und das nicht unkomplex angereicherte Sachwissen für Jugendliche ab 12 Jahren zu empfehlen. Ein solch bestens abgestimmter Mix aus Zeitreiseroman, Sachbuch und Bilderbuch wird den deutschen Buchmarkt und die Zimmer von Jugendlichen definitiv bereichern. Und wer nach der Lektüre des Buches immer noch nicht genug von der einzigartigen kulturellen Reise des abenteuerlustigen Fred hat, der kann anhand des gleichnamigen aufwändig produzierten Hörspiels noch tiefer in die Welt der römischen Antike eintauchen. ”
[Michael Stierstorfer, kinderundjugendmedien.de]

„Wow! Mein Sohn (9 Jahre) und ich sind begeistert von dem Abenteuerroman, in dem sich ein Junge namens Fred mit seinem Opa Alfred auf eine Zeitreise ins Alte Rom begibt. (…) Fred im Alten Rom von Birge Tetzner ist eine Kombination aus einer fantastischen Abenteuergeschichte und einem Sachbuch. (…) Das Buch ist so aufgebaut, dass ich Sachtexte auch auslassen kann und einfach nur die abenteuerliche Geschichte lesen kann und umgekehrt. (…) Die zahlreichen Illustrationen von Karl Uhlenbrock sind besonders hervorzuheben. Seine Illustrationen sind so liebevoll gestaltet, realistisch und hochwertig, dass sie das Zeitreise-Abenteuer noch lebendiger erscheinen lassen. (…) Meiner Meinung nach ist das Buch auch für Erwachsene geeignet, die sich für die Geschichte des Alten Rom interessieren. Ein Lesegenuss für die gesamte Familie.“
[mrs.bee, Rezensent:in auf Dussmann Kulturkaufhaus.de]

„Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es wartet nicht nur mit einem sehr spannenden Abenteuer auf, sondern vermittelt auch Wissen hautnah! (…) Und dann sind da noch diese unglaublich realistischen Illustrationen aus der Hand Karl Uhlenbrocks. Jedes Bild davon wäre es wert ausgestellt zu werden und jedes gibt die Handlung so perfekt wider. Ich bin schwer beeindruckt! Ja, vom gesamten Buch bin ich absolut begeistert und kann auch die Euphorie meiner Kinder nur sehr gut nachvollziehen. Fred ist einfach toll und eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer.“
[Anno, Rezensent:in auf genialokal.de]

 

rom_titel
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Herstellerangaben Produktsicherheit:
ultramar media – Tetzner/Schellenberger GbR, Schönhauser Allee 73, 10437 Berlin, Email: post@ultramar-media.com

About the author