Fred im alten Rom

Im Schatten des Kolosseums


Birge Tetzner

Fred im alten Rom

Hörspiel für alle ab 10

€ 15,90
Spielzeit ca. 132 min | 2 CDs
ISBN: 978-39819200-3-1

Mit dem Nachtzug nach Rom! Gleich nach ihrer Ankunft begeben sich Fred und Opa Alfred auf die Spuren der alten Römer. Auf dem Forum Romanum beginnt die Tour. Über Jahrhunderte war das Forum Romanum der Nabel der Welt. Wie sah es damals aus, als die Caesaren sich mit prunkvollen Triumphzügen feiern ließen?

Im Kolosseum führt die Bauforscherin Flavia die beiden hinter die Kulissen ins Untergeschoss. Fred darf sogar mit einem nachgebauten Aufzug in die Arena fahren. Doch plötzlich ist alles anders: Er hört Wildkatzen fauchen und Bären brüllen. Als der Aufzug wieder nach unten fährt, weiß Fred, dass er im alten Rom gelandet ist! Er wird der Gehilfe des Medicus und zieht sogar in die Gladiatorenschule ein. Der fiese Imperator Commodus hat sich für die Festspiele eine besondere Attraktion ausgedacht. Da hat Fred eine Idee. Wird sie funktionieren?

Mit Andreas Fröhlich als Erzähler, Remo Schulze als Fred, Jürgen Thormann als Opa Alfred und vielen weiteren Sprecherinnen und Sprechern.

Mit 24-seitigem Booklet mit spannenden Informationen zum Römischen Reich, zum Kolosseum und zu den Gladiatoren, sowie einem umfangreichen Glossar!

Sprecher: Andreas Fröhlich (Erzähler), Remo Schulze (Fred), Opa Alfred (Jürgen Thormann), Tim Sander (Maron), Thomas Pötzsch (Medicus), Dirk Petrick (Timonides), Manuela Naso (Flavia), Maximiliane Häcke (Achillia), Mia Diekow (Amazone), Dominik Bender (Kapitän)
In weiteren Rollen: Robert Beyer, Thomas Hollaender, Henning Bock, Lorenzo Monteleone, Sara Doveri, Andreas Rauher, Luick Hamm

Musikkomposition, Sounddesign: Rupert Schellenberger, ultramar labs.

Illustrationen: Karl Uhlenbrock

Gestaltung: Kristina Brasseler

“Ganz, ganz großes Kino im Kopf!”
[Dorothee Meyer-Kahrweg, hr2 Kultur, Hörbuch Zeit]

"Jedenfalls gerät das durch einen ebenso erstklassigen wie prominent besetzten Sprechercast (darunter bspw. Andreas Fröhlich und Jürgen Thormann), bombastische Musik, eine filmreife Geräuschkulisse und ein üppiges Booklet mit weiterführenden Informationen gestützte Hörspiel trotz einer Laufzeit von satten 132 Minuten zu keiner Sekunde langweilig. Abermals eine breite Empfehlung für alle Bibliotheken."
[Niko Dziemballa, ekz Bibliothesservice]

“Vieles, was Fans von Fred lieben, werden sie auch hier wieder lieben, aber ultramar media hat sich dieses Mal so manch neuen Kniff einfallen lassen, um auch treue ZuhörerInnen zu überraschen. Aber natürlich stellt Fred auch im alten Rom stets die richtigen Fragen, knüpft besondere Freundschaften und stellt Bezüge zu wichtigen Themen von heute her. Letzteres ist eine große Besonderheit dieser Hörspielreihe, die jedes neue Abenteuer aufs Neue wieder dazu prädestiniert, als Hörspiel für die ganze Familie empfohlen zu werden. Nirgends gehen Spannung, Geschichtsvermittlung und Bezugnahme zum gegenwärtigen Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen so fließend ineinander über.”
[Isabel Kirsche, Die LeseEntdecker]

“Die Soundeffekte und musikalischen Unterlegungen von Rupert Schellenberger, samt der Geräusche von Peter Sandmann, runden die Geschichte so wunderbar ab. Durch die lebendigen und anschaulichen Texte von Birge Tetzner sieht man Rom, das Kolosseum und die Gladiatoren so unmittelbar vor sich, dass jeder weitere Konsum von irgendwelchen amerikanischen Sandalenfilmen erübrigt.”
[Dr. Ulrike Schimming, Letteraturen – E-Magazin für Kinder- und Jugendliteratur]

“Die Titel dieser Reihe sind eine Bereicherung für jeden Kinderhörbuchbestand und machen sicher auch Erwachsenen Spaß.”
[Janet Heller, ekz Bibliotheksservice]


About the author