Fred in der Eiszeit (Buch)

Der Feuerzauber


Birge Tetzner

Fred in der Eiszeit

Für alle ab 9

Mit Illustrationen von Karl Uhlenbrock

€ 22,00
208 Seiten| 17,5 x 25 cm
Hardcover mit geprägtem Titel und Lesebändchen
ISBN: 978-39819200-7-9

Unsere Titel erhalten Sie auch in Ihrer Buchhandlung vor Ort, meistens über Nacht. Wir freuen uns, wenn Sie die Buchhandlung durch den Kauf unterstützen und somit helfen, die Vielfalt des Einzelhandels zu bewahren.

Buch (€ 22,00)

Fred ist schon in viele Länder und vergangene Kulturen gereist. Dass er sein nächstes Abenteuer ausgerechnet in Deutschland erlebt, hätte er nicht gedacht. Während einer Höhlentour in der Schwäbischen Alb zaubert ihn ein Feuerfunke durch die Zeit: in eine Vergangenheit vor 40.000 Jahren!

Wie lebten die Menschen damals? Das zeigen ihm sein neuer Freund Bo und dessen Schwester Lu. Die Gefahren, die in der Eiszeit lauern, lernt Fred kennen, als er die beiden durch die karge Wildnis begleitet. Plötzlich stehen sie einem Höhlenlöwen gegenüber, der so groß ist wie sie! Und Bo hat mit seinem Speer noch nie auf etwas anderes als einen Busch gezielt…

Mit 27 Infotexten | Eiszeit-Karte | 40 farbigen Illustrationen | archäologischen Skizzen nach Originalfunden | Anhang mit Infotext, Glossar, Ausflugstipps

+++ Eine Abenteuergeschichte um die ältesten Kunstwerke der Menschheit +++

+++ Mit Extra-Info zum weltberühmten Löwenmenschen und den Elfenbeinfiguren aus den Höhlen der Schwäbischen Alb +++

+++ Mit einem Essay von Eiszeitforscher Prof. Nicholas J. Conard, Universität Tübingen +++

”Dieses Buch begeistert durch Handlung und qualifizierte Information und hat das Zeug, Interesse an unserer Vorgeschichte und Archäologie nachhaltig zu wecken.”
[niewel44, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)]

“Eiszeitroman oder Sachbuch? Beides! Birge Tetzner lässt uns mit der Reihe »Fred« durch die Zeit reisen – einmal mehr ein toller Roman mit gut recherchiertem Background.”
[Natascha Hermes, Buchhandlung Schwericke]

“Die Geschichte ist spannend und mitreißend erzählt und ihr lehrreicher Charakter wird noch durch die zahlreichen Erläuterungen und Erklärungen am Rande unterstrichen. Die ausdrucksstarken farbigen Zeichnungen und das gelungene Cover sind ein Kunstwerk an sich, spiegeln das Geschehen eindrucksvoll wieder und stellen eine zusätzliche Bereicherung dar. Das Geld für den Band ist gut angelegt. Empfehlung für alle, besonders für Schulbibliotheken.”
[Sybille Mohnhoff, ekz Bibliotheksservice]

“Nicht nur die packende Geschichte, die immer wieder mit Fakten und viel Wissenswertem angereichert ist, begeistert, es
sind auch die atmosphärischen Bilder, die einen tollen Eindruck vermitteln, wie das Leben damals aussah.”
[Sandra Rudel, Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23]

”Einmal mehr ein lesenswertes Buch.”
[Anja Wasserbäch, Magazin am Wochenende der Stuttgarter Zeitung und Stutgarter Nachrichten]

“Diese lebendig erzählte Eiszeitgeschichte hinterlässt intensive Eindrücke und ist für Leser ab 10 Jahren eine gut gemachte, lesenswerte Einführung in diese Periode.”
[Helmut Eggl, Sankt Michaelsbund]

Insgesamt ist ein sehr lesenswerter Steinzeit-Roman im typischen Fred-Stil mit genialen Illustrationen entstanden, die die Atmosphäre zielführend verdichten. Nicht nur Fred-Fans werden an diesem mit viel Akribie recherchierten und mit Liebe zum Detail gestalteten Roman ihre Freude finden. Das durchdacht ineinander verzahnte Infotainment-Konzept – also eine Mischung aus Narratologie und Sachinformationen – geht auch hier wieder auf. Besonders ans Herz gelegt sei dieses Buch allen Lehrerinnen und Lehrern, die nach einer geeigneten Klassenlektüre für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren suchen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen, die sich für die Steinzeit begeistern, denn das bewährte Duo Birge Tetzner und Karl Uhlenbrock führt die Leserschaft authentisch und mit viel Leidenschaft durch die steinzeitliche Welt.”
[Michael Stierstorfer, kinderundjugendmedien.de]

“Auf dem coolen Cover ist der Feuerzauber zu sehen. In dem Buch sind viele sehr schöne Farbbilder, die das Buch ganz besonders machen. Durch diese Bilder kann man sich sehr gut in die Personen hineinversetzen. Was mir auch gefällt ist die Karte, die vorne und hinten im Buch ist. Die Geschichte ist spannend erzählt, und man kann sich das Leben in der Eiszeit so gut vorstellen.”
[Julius, 10 Jahre, Redaktion Bücherkinder]

 


fred_eiszeit_titel
fred_eiszeit_2
fred_eiszeit_3
fred_eiszeit_4
fred_eiszeit_5
fred_eiszeit_6
fred_eiszeit_7
fred_eiszeit_8
fred_eiszeit_9
fred_eiszeit_10
fred_eiszeit_11
fred_eiszeit_12
fred_eiszeit_13
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 
 

About the author